Vor einigen Wochen ging die neue Website des Musikers und Alleinunterhalters Engelbert aus Schwertberg online…

Der Musiker und Alleinunterhalter Engelbert Ecker ist seit vielen Jahren auf den Bühnen dieses Landes unterwegs – auf Bällen, bei Hochzeiten, bei Firmenfeiern oder auf Tanzveranstaltungen. Im Schnitt kommt er auf ca. 70 Auftritte im Jahr. Da ist natürlich auch die richtige Vermarktung nötig, vor allem auch im Internet.

Die alte Homepage des Musikers entsprach aber nicht mehr modernen Anforderungen. Sie war nicht responsive, funktionierte also auf Handy nur sehr schlecht, die Wartung war aufwendig und kompliziert, und auch die Inhalte waren nicht für Suchmaschinen optimiert. Daher entschloss er sich die Website von Grund auf neu erstellen zu lassen, mit der Umsetzung wurde unsere Webagentur beauftragt.

Modernes Design, Verwendung von WordPress zur einfachen Wartbarkeit

Die neue Website sollte perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Das sind einerseits die Veranstalter die den Musiker buchen, aber auch die Veranstaltungsbesucher und Fans von Engelbert. Ganz wichtig war also das Design perfekt auf diese Zielgruppen abzustimmen.
Dazu sollte die Website einfach wartbar sein. Gerade bei der alten Homepage war nämlich das Problem, dass diese zwar mit einem Redaktionssystem erstellt worden war, aber leider nur wenige Inhaltselemente vom Backend aus – ohne Programmierkenntnisse – wartbar waren.

Unsere Wahl fiel daher auf das Content Management System WordPress. Wir nutzen in der Agentur gerne WordPress für Webseiten von klein und mittelständischen Betrieben, denn WordPress bietet mehrere Vorteile: die Webseiten sind einfach und kostengünstig umsetzbar, vor allem aber ist die Bedienung von WordPress durch Redakteure sehr einfach möglich. Ziel war es dass Engelbert selbst die meisten Inhalte (Seiten, Texte, Bilder usw.) selbst ändern und erweitern konnte, deshalb war WordPress die ideale Wahl für die Erstellung dieser Homepage.
Natürlich war auch eine Einschulung in die Bedienung von WordPress durch unsere Agentur beim Kunden in Schwertberg vor Ort inklusive.

Die Website wurde in modernem Responsive Design umgesetzt, wird also ideal auf allen Endgeräten angezeigt. Egal ob Handy, Tablet, Desktop-PC oder Notebook. Und natürlich wurde sie auch entsprechend der Vorgaben der DSGVO umgesetzt.

Ansprechende Inhalte

Besonderes Augenmerk legten wir auf die Inhalte der neuen Website. Musiker gibt es viele, Ziel war es dass sich die neue Homepage von den Mitbewerbern abhob. Es wurde daher ein neues Inhaltskonzept für die Seite erstellt und wir erarbeiteten gemeinsam mit Engelbert die Inhalte die präsentiert werden sollten. Auch die Texte für einzelnen Seiten wurden von uns erstellt sowie passende Bilder angefertig oder bei Bildagenturen gekauft.

Was wäre die Website eines Musikers ohne Hörbeispiele – daher war klar dass auch Demosongs onlinegestellt werden sollten. Da der Trend im Internet aber immer mehr hin zu Videos geht wurden keine MP3-Files in die Seite eingebaut, sondern eigene Demovideos aus den Songs erstellt. Der Zusammenschnitt der einzelnen Songs und der Videos wurde daher auch von unserer Agentur durchgeführt.

Neues Werbematerial für den Musiker

Online und Offline Marketing sollte immer aufeinander abgestimmt sein. Und auch wenn wir grundsätzlich Verfechter von Online Marketing sind, so hat doch Offline Marketing auch weiter seine Berechtigung. Gerade bei einem Musiker lohnt es sich immer noch Flyer und Visitenkarten bei Veranstaltungen aufzulegen, denn begeisterte Besucher nehmen diese gerne mit – und vielleicht benötigen sie selbst einmal einen Alleinunterhalter. Flyer und Visitenkarten sind selbst dann zwar nicht mehr ausschlaggebend für die Entscheidung einen Musiker zu buchen, sie helfen aber dass er im Gedächtnis bleibt und die Interessenten auf die Website des Musikers gelangen.
Daher erstellten wir auch neue Flyer und Visitenkarten für den Alleinunterhalter, fertigten neue Pressebilder an und entwarfen neue Palakte.  Die gesamte Abwicklung mit der Druckerei wurde ebenfalls von unserer Agentur durchgeführt, der Musiker aus Schwertberg erhielt also das komplette neue Print Design aus einer Hand, und dazu eine neue, zielgruppengerecht gestaltete Website.

Hier gehts zur Website von Alleinunterhalter Engelbert.

Hier finden Sie weitere Infos über unsere Leistungen als WordPress Agentur.