Warum wird unsere neue Website noch nicht bei Google angezeigt?

,

Ihre neue Website ging vor kurzem online, wird aber noch immer nicht in Google angezeigt? Daran kann es liegen….

Meist unmittelbar nach der Onlinestellung einer neuen Website bekommen wir vom Kunden die Frage gestellt, warum die neue Webseite noch immer nicht in Google angezeigt wird. Oft möchten die Kunden auch wissen wie sie es beschleunigen können, dass die Website in Google erfasst wird. Hier muss man sich erst einmal verdeutlichen, wie Webseiten in Google erfasst werden.

Es kann etwas dauern bis eine neue Website von Google erfasst wird

Google liest jeden Tag die Inhalte von Millionen von Webseiten aus. Webseiten die schon lange online sind oder Webseiten mit vielen Besuchern oder sich häufig wechselnden Inhalten werden dabei bevorzugt und schneller ausgelesen als Webseiten mit weniger Traffic oder Webseiten, die noch ganz neu sind. Wenn eine neue Seite online geht kann es daher schon einige Tage oder manchmal noch ein paar Wochen dauern, bis die Seite von Google indexiert wurde.

Ganz wichtig dabei ist auch, ob und wie viele Links auf die neue Website verweisen. Den Google bewertet die Wichtigkeit und Relevanz einer Website anhand der eingehenden Links. Je mehr (themenrelevante) Links auf die Webseite verweisen, umso schneller wird die Website erfasst werden oder werden zusätzliche Seiten von Google indexiert werden. Gerade sehr neue Webseiten tun sich da oft schwer, weil sie noch keine oder nur sehr wenige Backlinks haben.
Um die Indexierung in Google zu beschleunigen, aber auch um die Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen zu verbessern lohnt es sich schon bei der Onlinestellung Linkbuilding Maßnahmen umzusetzen.

Unser Tipp dazu: wenn Sie Ihre bestehende Website neu gestalten macht es Sinn schon ein bis zwei Wochen vor der Onlinestellung der neuen Seite die Linkbuildingmaßnahmen durchzuführen. So wird Google schon rechtzeitig vor dem Relaunch auf die Seite aufmerksam und wird die Seite dann schneller auslesen.

Ein manuelles Eintragen in Google ist nicht sinnvoll

Oft fragen Kunden in diesem Zusammenhang auch, ob man die neue Webseite nicht in Google manuell eintragen kann damit sie schneller ausgelesen wird. Ein manuelles Eintragen einer Webseite in Google ist grundsätzlich möglich, bringt aber meistens gar nichts. Denn Google setzt hauptsächlich auf die Backlinks zur Bewertung ob und wie häufig eine Webseite ausgelesen wird, eine manuelle Eintragung in Google bringt dagegen unserer Erfahrung nach meistens nichts.

Fazit

Wenn ihre neue Website nach der Onlinestellung oder dem Relaunch noch nicht im Google erfasst bzw. angezeigt wird sollten Sie Google einfach noch ein paar Tage Zeit geben. In der Regel erfasst Google die Seite früher oder später sowieso von selbst, eine manuelle Eintragung in Google ist nicht erforderlich und bringt meistens auch nichts.
Um die Indexierung zu beschleunigen und die Suchmaschinenoptimierung der Seite im Allgemeinen zu verbessern ist es sinnvoll, bei der Onlinestellung auch mit verschiedenen Linkbuildingmaßnahmen zu starten. Diese kann man auch schon kurz vor der Onlinestellung durchführen um bei einem Relaunch die Indexierung vorab beschleunigen zu können.