Was Sie beachten sollten damit Ihr Onlineshop erfolgreich wird

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Viele Unternehmen nutzen Onlineshops um Produkte zu verkaufen und sind damit sehr erfolgreich, andere stecken viel Geld in Ihren neuen Webshop, erzielen damit aber fast keine Umsätze. Worauf Sie achten sollten wenn Sie einen Onlineshop erstellen bzw. was viele Unternehmen falsch machen wenn sie einen Onlineshop erstellen lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Nutzer lieben Onlineshops, nicht erst seit Beginn der Coronapandemie. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein Onlineshop für fast jedes Unternehmen und in jeder Branche rechnet. Allerdings werden bei der Erstellung und Betreuung oft Fehler gemacht die dann richtig viel Geld kosten, den Shop aber überhaupt nicht nach vorne bringen.

In diesem Beitrag möchten wir erläutern, worauf Sie bei der Erstellung eines Onlineshops achten sollten bzw. was die häufigsten Fehler sind die man immer wieder sieht. Unser Tipp dazu: egal ob Sie Ihren Onlineshop selbst erstellen oder eine Webagentur damit beauftragen, berücksichtigen Sie die nachfolgenden Punkte bereits bei der Konzeption des Shops. Das spart Zeit und Geld bei der Umsetzung und macht den Onlineshop schneller erfolgreich.

Das sollten Sie bei der Erstellung eines Onlineshops beachten

Das Design des Webshops muss auf die Zielgruppe abgestimmt sein

Beginnen wir bei der optischen Gestaltung des Shops. Das Layout und Design muss unbedingt auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Es ist völlig irrelevant was Ihnen gefällt oder ob besonders ausgefallene und flippige Weblayouts erstellt werden (was viele Webdesigner leider immer noch machen). Wichtig ist nur, dass das Layout an die Zielgruppe angepasst wird. Denn jede Zielgruppe ist anders, Zielgruppen unterschieden sich je nach Altersgruppe oder nach Art (B2B oder B2C).  Ein jüngeres Zielpublikum muss (und kann) man etwas stylischer ansprechen als die Zielgruppe der Generation 60+.

Moderne Shopsysteme wie Shopware bieten in der Regel verschiedene Standardlayouts zur Auswahl, dazu kann aus einer Vielzahl von weiteren (kostenlosen oder kostenpflichtigen) Layouts von externen Anbietern gewählt werden. Diese große Auswahl hat aber den Nachteil, dass man sich bei der Wahl des passenden Layout-Themes oft aufgrund der zu großen Auswahl nicht mehr entscheiden kann und letztendlich ein zu ausgefallenes, überladenes Layout wählt. Denn man möchte sich ja von den Mitbewerbern abheben – genau das Gegenteil ist dann aber der Fall. Das Design wirkt dann überfrachtet und verwirrt eher, ein Fehler, der auch professionellen Webdesigner leider immer noch passiert.

Achten Sie daher immer darauf, dass das Design ihres neuen Shops an die Zielgruppe angepasst ist. Untersuchen Sie vorher welche Sprache Ihre Zielgruppe spricht, welche Bilder, welche Texte, welche Grafiken Ihre Zielgruppe sehen möchte, und stimmen Sie das Layout daraus darauf ab bzw. wählen Sie ein dafür optimiertes Layout aus.

Eine gute Bedienbarkeit (Usability) ist Pflicht

Der nächste wichtige Punkt ist eine sehr gute (!) Usability. Heutzutage genügt es nicht mehr dass nur ein Shop online ist, er muss auch einfach und intuitiv zu bedienen sein. Das beginnt beim Betrachten der Produkte oder bei der Produktsuche selbst, der User möchte einfach und schnell die gewünschten Produkte suchen und finden können. Die Produktkategorien müssen also klar gegliedert sein, Produkte müssen einfach und schnell zu finden sein. Auch die Startseite selbst muss klar und übersichtlich gegliedert sein, aktuelle Angebote müssen sofort herausstechen, aber auch die Auflistung von Angeboten, Aktionen, oder einfach nur Produktkategorien und -arten muss einfach und überschaubar sein.

Erstellen Sie aussagekräftige Produkt- und Kategoriebeschreibungen

Produkt- und Kategoriebeschreibungen müssen aussagekräftig und informativ sein. Die Seitenbesucher sollen sofort herauslesen können welche Produkte sie in einer Kategorie finden oder was ein bestimmtes Produkt ausmacht. Achten Sie dabei auch auf möglichst individuelle Produktbeschreibungstexte! Verwenden Sie (wenn irgendwie möglich) nicht die Texte der Hersteller wenn Sie als Subhändler Produkte eines Herstellers vertreiben. Das machen viele Shopbetreiber weil sie sich die Arbeitszeit für die Erstellung eigener Beschreibungstexte sparen wollen. Als Ergebnis sieht man dann die selben Produktbeschreibungen in zig verschiedenen Onlineshops. Das mag Google nicht (Stickwort: Duplicate Content) und wird Ihren Shop nicht so gut ranken (also weiter hinten in den Suchergebnissen anzeigen), aber auch für die Shopbesucher ist das schlecht, weil sich dadurch Ihr Webshop nicht von den Shops Ihrer Mitbewerber abhebt. Warum sollte ein Kunde dann ausgerechnet bei Ihnen einkaufen? Mit individuellen Produktbeschreibungen können Sie Ihre Expertise beweisen und sich vom Mitbewerb abheben.

Weiter geht es dann bei dem Produkt und Kategorie Beschreibungen sie müssen aussagekräftig sein und für den User wirklich relevante Informationen bitten 18 diesen Zusammenhang auch auch wirklich individuelle Produktbeschreibungen. Denn viele Shopbetreiber machen den Fehler dass sie die Produktbeschreibungen der Hersteller einfach eins zu eins verwenden. Das ist auf Dauer nicht wirklich sinnvoll denn diese Produkte werden ja häufig auch von anderen Shops verkauft diese nutzen auch sehr häufig wieder genau diese Produktbeschreibung. Das erst auf diese Art können Sie sich nicht positiv von Ihren Mitbewerbern abheben. Besser ist es hier also die Produktbeschreibung selbst zu erstellen mit ihren eigenen Worten das Produkt zu beschreiben und auch die vor nach tief die Vorteile für den Käufer.

Ein optimierter Bestellprozess ist wichtig

Achten Sie darauf dass Ihr Webshop einen einfachen, intuitiv bedienbaren Bestellprozess hat. Man sieht immer noch Onlineshop bei denen zum Beispiel die Auswahl von Produktvarianten unnötig kompliziert ist, oder wo der Checkoutprozess (also die Schritte vom Beginn des Bezahlprozesses bis zur abgeschlossenen Bestellung) zu umfangreich und aufwändig gestaltet wurde. Jeder unnötige Schritt im Bestellprozess erhöht die Gefahr, dass der eine oder andere Kunde abbricht und nicht kauft. Die Zahl derartiger potentielle Absprungpunkte muss möglichst minimiert werden.

Zu empfehlen ist die Verwendung einer modernen Shopsoftware wie Shopware oder WooCommerce. Die Bestellprozesse in diesen Systemen sind optimal dahingehend optimiert und können bei Bedarf dennoch auch individuell angepasst werden.

Der Shop muss mobil genauso gut bedienbar sein wie am Computer

Ein weiterer wichtiger Punkt für einen erfolgreichen Onlineshop ist die perfekte Darstellung auf allen Endgeräten, also auf Desktop PCs und Laptops, aber auch auf Tablets, und vor allem auch auf Handys. Eigentlich sollte es ja im Jahr 2022 nicht mehr nötig sein darauf hinzuweisen dass Webseiten auch sehr gut auf Handys funktionieren sollten, aber leider gibt es immer noch viele Shopsysteme und und/oder in Shopsystemen erstellte Webdesigns für Onlineshops, die nicht richtig für Handys optimiert sind.

Häufig handelt es sich dabei um Layouts, die am großen Bildschirm im Büro super aussehen, die Bedienbarkeit am Tablet oder am Handy ist aber sehr schlecht, der Shop ist unübersichtlich gestaltet. Das Resultat: der Onlineshop ist gerade auf den Geräten, auf denen die Nutzer heutzutage am längsten und häufigsten online sind und wo mittlerweile auch die meisten Onlineeinkäufe getätigt werden nicht gut bedienbar. Muss der Nutzer dann für bestimmte Produkte oder Produktinformationen sehr lange suchen oder findet auch nur den Button für den Warenkorb nicht gleich, dann verlässt er den Shop und kauft bei einem Mitbewerber, wo die Bedienbarkeit am Handy besser ist – oder beim Platzhirsch Amazon.

Ein optimiertes Webdesign (Responsive Webdesign) für den Shop ist also eine Grundvoraussetzung damit der Webshop erfolgreich wird.

Achten Sie auf das richtige Marketing für den Onlineshop

Entscheidend ob ein Onlineshop erfolgreich wird oder nicht ist das richtige Marketing. Oft wird der Fehler gemacht, dass mit der Onlinestellung des Webshops die Arbeit beendet wird – dabei beginnt sie jetzt erst richtig. Ein (auch noch so schöner und perfekt programmierter) Onlineshop alleine zieht keine Besucher an, erst die richtigen Marketingmaßnahmen leiten Besucher auf den Shop.

Gerade für Onlineshops hat sich Online Marketing sehr bewährt, da man hier Werbung genau auf dem Medium macht (im Internet), wo die Nutzer auch gleich einkaufen können. Basis einer jeden Online Marketing Strategie für einen Onlineshop sollte eine Suchmaschinenoptimierung des Shops sein.

Eine Suchmaschinenoptimierung umfasst dabei Punkte wie die technische Optimierung der Programmierung (was bei Systemen wie Shopware oder WooCommerce in der Regel soweit passt), die Optimierung der Inhalte ( Inhaltsstruktur, Kategorienbeschreibungen, Produktbeschreibungen usw.) sowie Linkbuilding (der Aufbau von externen Links auf den Onlineshop). Suchmaschinenoptimierung wirkt nicht von heute auf morgen, mittel- und langfristig lassen sich damit aber stetig Neukunden für den Shop zu geringen Kosten gewinnen.

Für den Start eines Onlineshops oder auch für kurzfristige Aktionen oder sehr hart umkämpfte Bereiche empfehlen sich bezahle Anzeigen auf Google: Google Ads. Hier kann man Werbung für gezielte Suchanfragen auf einzelne Keywords platzieren und so Besucher direkt auf die jeweiligen Produkte oder Kategorien leiten.

Auch Werbung in sozialen Netzwerken (Social Media Marketing) wie Facebook, Instagram usw. eignet sich für sehr viele Onlineshops. Für die Bindung der bestehenden Kunden sollte unbedingt Newslettermarketing eingesetzt werden.

Wie man sieht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten mit Online Marketing einen Onlineshop bekannt zu machen, welche Art aber für einen Shop passt muss immer individuell entschieden werden.

Fazit – so wird Ihr Onlineshop erfolgreich

Ein Webshop eignet sich ideal um neue Kunden anzusprechen und Umsätze zu steigern. Aber es wird mehr benötigt als nur ein Onlineshop, der Shop muss richtig gestaltet sein auf die Zielgruppe abgestimmt. Produkte müssen klar übersichtlich und informativ dargestellt werden und auch das Marketing für den Webshop darf nicht vernachlässigt werden. Wenn man alle diese Maßnahmen aber richtig umsetzt und bereits bei der Planung und Konzeption des Onlineshops Bericht berücksichtigt dann steht einem erfolgreichen Start in den Onlinehandel nichts im Wege.

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