Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Sie kennen es selbst: Sie suchen nach Informationen, Anbieter von bestimmten Dienstleistungen oder Produkten oder einfach nur Nachrichten – eine Suche im Internet beginnt heute immer in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Neben der Auffindbarkeit unter dem eigenen Firmennamen (was heute selbstverständlich sein sollte) ist es vor allem wichtig dass die Website bei der Suche nach Produkten oder Leistungen die Sie anbieten gefunden werden, nur so lassen sich Neukunden gewinnen. Da aber praktisch in jedem Bereich die Anzahl der Websites immer mehr steigt ist es heutzutage unerlässlich, Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, damit Ihre Website vor den Mitbewerbern aufgelistet wird. Denn bei Google & Co. zählen nur die Ergebnisse der ersten Seite.

Was sind die Bereiche einer Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren von einer reinen Optimierung textbasierter Inhalte hin zu einer Optimierung vieler weitere Inhaltsarten und für verschiedenste Suchformen entwickelt. Je nach Anforderung kann es daher Sinn machen die Website gezielt bestimmte Anforderungen zu optimieren, wir führen daher Suchmaschinenoptimierung für folgende Bereiche durch:

  • Suchmaschinenoptimierung von textbasierten Inhalten für die organische Suche
  • Suchmaschinenoptimierung von Bildern für die Google Bildersuche
  • Suchmaschinenoptimierung von Video für die Google Videosuche
  • Suchmaschinenoptimierung lokaler Einträge für Google Places / Google Maps
  • Suchmaschinenoptimierung Google News
  • Suchmaschinenoptimierung für Google Produktsuche

Welche Maßnahmen werden bei einer Suchmaschinenoptimierung gesetzt?

Eine Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in Maßnahmen die auf der Seite selbst gesetzt werden (Onpage-Optimierung) und Maßnahmen, die extern gesetzt werden müssen (Offpage-Optimierung). Im Einzelnen sind dafür Maßnahmen in folgenden Bereichen nötig:

  • Optimierung des Quellcodes der Website
  • Optimierung von Content Management Systemen und Shopsystemen damit diese suchmaschinenoptimierte Inhalte erzeugen
  • Optimierung der Texte, Erstellung informativer Texte die auch für Keywords optimiert sind
  • Optimierung von Mediendateien auf der Homepage (Bilder, Videos, Audiofiles)
  • Technisches SEO: Optimierung der Ladezeiten, optimale Auslesbarkeit durch die Suchmaschinen
  • Verbesserung der Usability: Responsive Design, barrierefreie Websites, einfache Bedienung und Menüführung

Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung

Am Anfang steht immer eine genaue Analyse Ihrer Website: aufgrund des thematischen Bereiches der Website, der Mitbewerbersituation, des bisherigen Aufbaus der Website und der Inhalte und einer genauen Definition der Ziele und Wünsche an die Suchmaschinenoptimierung legen wir eine Strategie für die Umsetzung fest. Danach beginnen wir mit der Optimierung Ihrer Website, setzten die nötigen Onpage- und Offpage-Maßnahmen um und informieren Sie in regelmäßigen Berichten wie sich die Rankingpositionen und Zugriffszahlen verbessern.
Eine Suchmaschinenoptimierung muss dabei als laufender Prozess verstanden werden – erste Ergebnisse kann man in der Regel schon nach wenigen Wochen sehen, um mit wichtigen Hauptkeywords permanent vorne angezeigt zu werden bedarf es allerdings einer mehrmonatigen Optimierung und laufender weiterer Betreuung. Dabei passen wir unsere Arbeiten stets an sich verändernde Vorgaben der Suchmaschinen an und handeln immer entsprechend der Vorgaben / Zielsetzungen an die Website.