Lohnt es sich Werbung für den eigenen YouTube-Kanal auf YouTube zu machen?

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Sie möchten mehr Abonnenten für Ihren Youtube-Kanal? Dann überlegen Sie vielleicht auch Werbung dafür auf YouTube selbst zu machen – ob sich das auch lohnt erklären wir in diesem Beitrag…

Sie betreiben einen eigenen Youtube-Kanal für Ihr Unternehmen oder sich selbst, es tut sich aber irgendwie zu wenig auf dem Kanal. Die Aufrufe je Video könnten mehr sein, im Vergleich zu ähnlichen Kanälen oder Mitbewerbern haben Ihre Videos einfach zu wenig Aufrufe?

Das kommt sehr häufig vor und ist genau das, was man sich als Betreiber eines Youtube-Kanals nicht wünscht. Man erstellt die Videos mit viel Herzblut, steckt viel Zeit oder auch Geld rein, und letztendlich sollen die Videos auf YouTube dem Unternehmen ja auch etwas bringen. Entweder nutzt man den YouTube-Kanal für die Werbung für das Unternehmen (Content Marketing), man möchte darauf über das Unternehmen und die Leistungen des Unternehmens informieren und zeigen, dass man das nötige Know How hat.
Oder der YouTube-Kanal ist selbst eine oder die einzige Einnahmensquelle des Unternehmens. Und zwar dann wenn man Geld mit den in den und vor den Videos eingeblendeten Werbeanzeigen (von YouTube) Geld verdient oder Produkt Placements in den Videos macht.

Die meisten YouTube-Kanäle erzielen sehr wenige Videoaufrufe

In allen diesen Fällen gilt: je mehr Aufrufe die Videos bzw. der Kanal haben, umso besser. In der Praxis ist es aber so, dass sehr viele YouTube-Kanäle nur sehr wenige Aufrufe auf YouTube erzielen und viel zu wenig Abonnenten haben. Wir kennen das doch alle, führen Sie eine Suche auf YouTube zu verschiedenen Suchbegriffen durch. In der Regel wiederholt sich ein Großteil der YouTube-Kanäle, von denen Videos in den Suchergebnissen angezeigt werden. Und was dabei auch auffällt: meistens sind es Videos, die sowieso schon sehr viele Videoaufrufe haben, die in den Suchergebnissen vorne angezeigt werden. Die Bezeichnung „In den Suchergebnissen vorne“ ist dabei sowieso relativ zu betrachten, vorne bedeutet hier die ersten Suchergebnisseiten.

Auch bei den empfohlenen Videos auf der Startseite werden meistens Video vorgeschlagen, die an sich schon sehr viele Aufrufe generiert haben. Neue Videos oder Videos von YouTube-Kanälen mit wenigen Abonnenten sind sehr selten darunter zu finden.

Warum hat der Großteil der YouTube-Kanäle zu wenig Abonnenten und Videoaufrufe?

Um zu verstehen warum die meisten Videos nur sehr geringe Reichweiten erzielen muss man verstehen, wie YouTube funktioniert. Grundsätzlich versucht YouTube, die zu einem Thema oder einer Suchanfrage bestmöglichen Videos anzuzeigen. Die Frage ist: wie weiß YouTube welche Videos zu einem Thema am besten passen?

Die wichtigsten Faktoren an denen YouTube die Qualität und Relevanz von Videos zu einem Thema bewertet sind folgende:

  • der Titel des Videos
  • der Inhalt des Videos
  • die Videobeschreibung
  • die verwendeten Tags des Videos
  • der Inhalt des YouTube-Kanals des Videos im Allgemeinen
  • die bisherigen Aufrufe des Videos und des YouTube-Kanals insgesamt
  • die Länge des Videos
  • die durchschnittliche Abspielzeit des Videos

Das Problem dabei: Titel, Beschreibung und Tags des Videos kann man relativ frei beim Upload wählen. Das bedeutet auch, dass die meisten YouTube-User genau das einfügen, wo sie auch gefunden werden möchten. Das muss aber nicht zwingend mit der Qualität des Videos zusammenhängen, auch bei schlechten Videos die überhaupt nicht gut zu einem Thema passen könnte man Titel und Beschreibung so wählen, dass das Video viel besser dasteht als es wirklich ist.

Für YouTube sind also Titel, Beschreibung und Tags Anhaltspunkte worum es im Video geht, mehr aber auch nicht. Vielmehr setzt YouTube auf den Inhalt des Videos selbst. Mittels Sprach- und Bilderkennung ist YouTube mittlerweile sehr gut in der Lage zu analysieren, worüber das Video handelt, über welche Themen gesprochen wird. Da YouTube ja zu Google gehört greift es natürlich auch auf den gigantischen Datenbestand von Google zu, kann also Themen und verwandte Themen erkennen und weiß so, zu welchen Themen und Suchanfragen eine Video mehr oder weniger relevant ist.
Das funktioniert zwar nicht immer zu 100% perfekt, aber schon sehr gut und wird immer besser. Kleiner Tipp dazu: sehen Sie sich bei Ihren Videos einfach mal das Transskript an, also die automatisch von YouTube erzeugten Untertitel. Zu 80-90% wird das schon sehr gut passen, einzelne Wörter oder Texte werden aber wahrscheinlich nicht oder falsch erkannt werden.

Der Inhalt des Videos ist also sehr entscheidend dafür, ob das Video zu einer Suchanfrage mehr oder weniger relevant ist. Allerdings trifft das auch noch auf zig verschiedene Videos zu, das entscheidende Kriterium ist daher dann die bisherige Anzahl an Video- und Kanalaufrufen. YouTube „denkt“ dabei so: ein Video das schon häufig zu einem Thema angesehen wurden muss gut zum Thema passen, und wird dementsprechend häufig auch bei weiteren Suchanfragen angezeigt. Ebenso gilt das für die Wiedergabezeit: je länger ein Video angesehen wird, umso besser. Und natürlich gilt das ganze auch global für den gesamten YouTube-Kanal.

Einen großen Teil der Videoaufrufe machen die Abonnenten des YouTube-Kanals aus, und stellt sich natürlich die Frage, ob man die Anzahl der Abonnenten nicht schnell mittels Werbung auf YouTube erhöhen könnte.

Lohnt es sich die Zahl der Abonnenten mittels Werbung auf YouTube zu erhöhen?

Grundsätzlich ist es relativ einfach möglich, Werbung auf YouTube für den eigenen YouTube-Kanal zu schalten. Aber macht das Sinn und rentiert sich das?

Bei Werbung auf YouTube bezahlen Sie für die Views, nicht für die neu gewonnen Abonnenten selbst. Das kann bedeuten, dass man sehr viel Geld für sehr wenige neue Abonnenten ausgibt, oder umgekehrt. In der Praxis zeigt sich aber, dass man meistens sehr viel Geld je gewonnenen Abonnenten ausgeben muss. Werbung auf YouTube für den eigenen YouTube-Kanal zu machen lohnt sich also in den allermeisten Fällen nicht, wir raten unseren Kunden auch in der Regel davon ab.

Wie kann man auf anderen Wegen die Reichweite des YouTube-Kanals erhöhen?

Viel besser als bezahlte Werbung für den eigenen YouTube-Kanal ist es organisch zu wachsen. Das kostet zwar Zeit, ist langfristig aber am nachhaltigsten. Die Videos müssen echten Mehrwert bieten und sollten technisch auch gut produziert sein. Sie sollten regelmäßig neue Videos veröffentlichen und vor allem auch auf Kommentare anderer YouTube-User zeitnah antworten. Auf diese Art und Weise wächst der YouTube-Kanal mit der Zeit von selbst, die Videoaufrufe und Abonnenten werden mehr.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten wie Sie die Videoaufrufe und die Abonnentenzahl Ihres YouTube-Kanals steigern können und dadurch mehr Einnahmen durch die YouTube-Werbung erzielen oder Werbung für Ihr Unternehmen auf YouTube machen können Sie uns hier für ein kostenloses Infogespräch kontaktieren.