Heute startet unsere neue Artikelserie in der wir Ihnen regelmäßig Tipps geben wie Sie mehr Umsatz mit ihrem Online-Shop erzielen. Im ersten Teil widmen wir uns heute aussagekräftigen, individuellen Produktbeschreibungen.

Ein Fehler den wir in vielen Online-Shops sehen, sind unzureichende Produktbeschreibung. Oft werden nur technische Daten des Produkts angegeben oder einfach die Produktbeschreibungen des Herstellers kopiert.
Beides ist aber wenig zielführend. Denn Kunden erwarten sich genau Informationen über das Produkt, je genauer und detaillierter ein Produkt beschrieben wird umso besser.
Auch für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist es denkbar schlecht einfach die Produktbeschreibungen des Herstellers zu übernehmen. Denn diese Produktbeschreibungen finden sich dann logischerweise auch auf der Webseite des Herstellers, außerdem verwenden natürlich auch viele Mitbewerber genau diese Texte. Das führt dann zu sogenanntem “Duplicate Content”, also Inhalt (Text), der auf mehreren Webseiten vorkommt.
Google mag sowas überhaupt nicht und entscheidet dann selber welche Seite davon in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das bedeutet, dass eine Seite bei Google vorne angezeigt wird – meist ist das die Webseite Herstellers – die anderen Seiten aber leer ausgehen, also keinen Traffic durch Google generieren können. Und das führt letztendlich zu keinen Verkäufen.

Erstellen Sie individuelle Produktbeschreibungen

Was kann man also tun? Es sollte für jedes Produkt eine individuelle Beschreibung erstellt werden. Beschreiben Sie das Produkt mit eigenen Worten und teilen Sie darin auch ihr Know-How rund um das Produkt mit. Sie können sich dadurch als Experte in ihrem Bereich positionieren, für google hat das den Vorteil dass ihre Seite individuellen Content bietet. Das heißt: Ihre Webseite wird bei den passenden Suchanfragen auch auf den vorderen Plätzen angezeigt werden, ungeachtet dessen, welche Texte auf der Website des Herstellers oder auf Webseiten oder Shops von Mitbewerbern verwendet werden. Individuelle Produktbeschreibungstexte erhöhen also die Auffindbarkeit in Google & Co. und steigern auch das Image ihres Onlineshops und Ihres Unternehmens.