Die 3 besten Werbeformen auf Facebook

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Wer Werbung auf Facebook schaltet hat die Qual der Wahl, zahlreiche unterschiedliche Werbeformate und -formen stehen zur Auswahl, die mit Abstand drei besten stellen wir im Beitrag vor…

  1. Retargeting Ads
    Facebook User ansprechen die bereits die Unternehmenswebsite besucht haben – genau das geht mit Retargeting Ads. Über das Facebook Pixel, das in den Quellcode der Website eingebunden werden muss, werden die User erfasst, genau diesen User können dann Werbeanzeigen in Facebook angezeigt werden.
    Der Vorteil dabei: diese User haben sich schon einmal für Ihr Unternehmen und Ihre Website interessiert, die Chancen dass die User auch zu Kunden werden sind dadurch um ein vielfaches höher als Facebook Usern die das Unternehmen nicht kennen. Untersuchungen zeigen, dass die Conversionrate um 70% höher liegt als bei normalen Ads.
  2. Zielgruppenauswahl nach Interessen und demographischen Daten
    Eines der Highlights von Facebook Werbeanzeigen ist die detaillierte Zielgruppenauswahl. Man kann zielgenau auswählen, wer die Ads sieht, zum Beispiel anhand von Interessen, aber auch anhand demographischer Daten. Hochzeitsfotografen können Ihre Anzeigen beispielsweise nur frisch verlobten Personen anzeigen, Hersteller von Kinderspielzeug Personen die Kleinkinder haben usw. Richtig eingestellte Zielgruppen garantieren beste Conversionraten.
  3. Facebook Dark Posts
    Facebook Dark Posts sind spezielle Beiträge, die nur für Werbeanzeigen erstellt werden und anhand des Targetings ausgeliefert werden – sie erscheinen nicht in der normalen Timeline der Page. Man kann daher für jede Zielgruppe einen eigenen Beitrag erstellen und die User damit individuell ansprechen. Eine Kampagne die beispielsweise Personen unterschiedlichster Altersgruppen zum Ziel hat könnte Jugendliche mit anderen Anzeigen ansprechen also Erwachsene oder Pensionisten, für Männer könnte man andere Inserate als für Frauen erstellen usw. In jeder Zielgruppe für ein Produkt gibt es Unterzielgruppen, die man einzeln ansprechen kann.

Fazit

Facebook bietet ohnehin schon eine der besten Möglichkeiten online Marketing zu betreiben, wer diese 3 Methoden einsetzt erhöht den ROI enorm und kann das Potential von Facebook Werbeanzeigen optimal ausschöpfen.