Ihr Instagram Account erhält immer wieder viele Likes und Kommentare von Fake Usern? Dann sind Sie nicht alleine, aber Instagram hat nun angekündigt verstärkt dagegen vorzugehen…

Darauf warten wir schon lange dass Instagram gegen die Unmenge von Fake Followern, Likes und Kommentaren etwas unternimmt. Gerade wenn man als noch kleiner Account versucht über Hashtags neue User auf sich aufmerksam zu machen erhält man oft sehr viel Interaktion durch Fake User. Meist handelt es sich dabei um automatische Bots die Beiträge liken um auf sich aufmerksam zu machen, Beiträge kommentieren (“Toller Beitrag”, “Tolles Bild”, “Toller Content” usw.) oder Usern folgen mit dem Ziel, dass dieser User dann dem Profil des Bots auch folgt, nur damit dann meist der Bot kurz darauf wieder entfolgt.

All das nervt auf Instagram und kann die Motivation stark senken dort aktiv zu werden – gut dass Instagram nun verstärkt dagegen vorgehen will. Das Netzwerk hat nun angekündigt, derartige Fake Likes, Follower und Kommentare nach und nach zu entfernen. Ermöglicht werden soll das durch Machine Learning, also durch automatische Programme die Fake Interaktionen von die von echten Usern unterscheiden sollen.

Instagram hat auch angekündigt die Betreiber der jeweiligen Accounts über die Löschung ihrer Likes und Kommentare zu informieren um sie darauf hinzuweisen, nicht mehr mit derartigen Bot-Apps zu arbeiten. Grundsätzlich eine gute Vorgehensweise, denn Instagram will diese Accounts natürlich nicht gleich vollständig sperren, die Frage ist nur was passiert, wenn diese User trotzdem so weiterarbeiten wie bisher. Wenn Sie die Bot-Apps also weiternutzen und weiter Fake Kommentare erstellen wird Instagram diese weiter löschen, fraglich ist ob das dann Konsequenzen nach sich zieht. Vorstellbar wäre zum Beispiel dass man nach mehreren Verwarnungen dieser Art mal für eine bestimmte Zeit gesperrt wird und bei weiteren Verstößen endgültig gesperrt wird, eine genaue Aussage seitens Instagram gibt es dazu aber noch nicht.

Generell können wir also nur abraten derartige Apps zu verwenden – echte Interaktion mit anderen Usern ist auf Instagram wesentlich effektiver.