Sie möchten Werbung auf Facebook schalten und ihre Zielgruppe über Interessen ansprechen, wissen aber nicht was ihre Zielgruppe eigentlich genau interessiert? Facebook selbst bietet ein kostenloses Tool dass ihnen hilft, die Interessen ihrer Zielgruppe zu analysieren und herauszufinden.

Das Tool heißt Facebook Audience Insights und ist über Facebook Audience Insights zu erreichen. Darin lässt sich auswählen, welche Benutzer auf Facebook analysiert werden sollen ab. Alle Nutzer auf Facebook oder Personen, die mit der eigenen Seite verbunden sind, diese also abonniert haben. Nach dieser Grundauswahl lässt sich die Zielgruppe eingrenzen, z.b. anhand der Region oder des Landes, anhand demografische Angaben wie Alter, Geschlecht, Beruf, Beziehungsstatus usw., anhand der Sprache, anhand von Aktivitäten auf Facebook oder auch anhand von Interessen.


Das Tool liefert Angaben über die ungefähre Größe der zusammengestellten Zielgruppe, welche anderen Facebook-Seiten diesen Personen sonst noch gefällt, wie alt sie sind, wie die Geschlechterverteilung ist usw. So lässt sich z.b. herausfinden, welche Interessen Personen haben, die einem Mitbewerber oder dem Marktführer in einer Branche folgen um die Werbeanzeigen danach auszurichten. Dadurch ist extrem zielgerichtete Werbung möglich, auch wenn man anfangs nicht weiß wie man die Zielgruppe eigentlich ansprechen und bestimmen hätte sollen. Und es hilft auch die eigene Zielgruppe bzw die Abonnenten der eigenen Seite besser zu verstehen, damit man die eigenen Beiträge besser anhand der Interessen diese Personen ausrichten kann.