6 Tipps für bessere Social Media Fotos

Fotos und Social Media gehören einfach zusammen. Wie man mit dem Handy bessere Fotos für Social Media macht erklären wir in diesem Beitrag.

Ohne Foto kein Social Media Post. Instagram ist sowieso ein soziales Netzwerk rund um Fotos, aber auch auf anderen Kanälen wie Facebook, Twitter usw. geht es ohne (gute) Bilder heutzutage nicht mehr.

Die meisten Fotos für Social Media werden aber nicht mit professionellen Kameras, sondern mit Smartphones / Handy gemacht. Das macht auch Sinn, denn moderne Smartphonekameras werden von der Qualität her immer besser. Außerdem hat man das Handy ja immer mit dabei.

Wenn man ein paar einfache Regeln beachtet werden die Bilder, die man mit dem Handy macht aber noch schöne und beeindruckender (auch wenn man kein Profifotograf ist).

Hier sind sie also, unsere Tipps für bessere Social Media Fotos mit dem Handy:

1) Wenn möglich quadratische Bilder machen

Das Quadrat ist das gängigste Bildformat in Social Media. Nicht nur auf Instagram, auch in anderen Netzwerken wie Facebook, Twitter usw. sind quadratische Bilder am universellsten einsetzbar.
Achten Sie daher darauf immer quadratische Bilder zu erstellen – oder schon beim fotografieren darauf zu achten, dass genügend Freiraum um das Motiv bleibt um die Bilder später quadratisch zuschneiden zu können.

2) Den goldenen Schnitt beachten

Beim goldenen Schnitt teilt man das Bild gedanklich senkrecht und waagrecht in 3 gleich große Teile. Das Hauptmotiv sollte sich an den Schnittpunkten der jeweils äußeren Trennlinien befinden, dann wirkt das Bild interessant. Ein Positionierung des Motivs in diesen Bereichen nennt man auch den Goldenen Schnitt.

Tipp: viele Kameraapps können diese Trennlinien einblenden und erleichtern dadurch das Erstellen von Bildern mit den Hauptmotiven im Goldenen Schnitt.

3) Bei Außenaufnahmen und Landschaftsbildern morgens oder abends fotografieren

Die Morgen- oder Abendsonne gibt ein sehr warmes Licht und sorgt durch den schrägen Einstrahlwinkel auch für lange Schatten was die Bildwirkung verstärkt. Zu Mittag steht die Sonne dagegen hoch am Himmel und strahlt daher von oben, das ergibt kurze Schatten und eine eher flache Bildwirkung.

Wenn man draußen Fotos für Social Media macht sollte man daher wenn möglich eher morgens oder abends fotografieren.

4) Fotos mit Blitz vermeiden

Mit dem Blitz kann man zwar das Motiv auch bei wenig Licht super ausleuchten, diese gleichmäßige Ausleuchtung bringt aber auch eine langweilige Bildwirkung mit sich. Viel besser ist aber den Blitz auszuschalten um das natürliche Licht einzufangen. Da kann man entweder mit Stativ arbeiten (für Langzeitbelichtungen), oder mit dem Nachtmodus für verwackelungsfreie Nachtaufnahmen den viele Smartphones heute besitzen.

5) Bilder nachbearbeiten

Oft unterscheidet sich das was die Kamera sieht (und wie das fertige Bild aussieht) von dem was man selbst sieht bzw. wie man die Situation fühlt. Da wirken dann zu Beispiel die Farben des Himmels nicht so intensiv wie eigentlich erlebt oder die Kontraste fehlen.

Vor dem Posten z.b. auf Instagram oder Facebook kann es daher sinnvoll sein, die Bilder vorab (auf dem Handy) zu bearbeiten. Meist genügt bereits das (leichte) Erhöhen des Sättigung und der Kontraste um die Bildwirkung erheblich zu verbessern.

Viele Smartphones haben integrierte Fotobearbeitungsapps, empfehlenswert ist auch die App „Snappseed“ (für iOS und Android verfügbar und kostenlos). Damit kann man schnell und einfach Fotos am Handy bearbeiten, die App bietet auch fertige Presets.

6) Nicht zoomen

Handys zommen in den eigentlich das Bild vergrößert wird, ein echtes Hineinzoomen findet nicht statt (weil technisch bedingt in dem sehr kleinen Handygehäuse ja kein Zoomobjektiv eingebaut werden kann). Das bedeutet aber, dass beim Zoomen automatisch Bildqualität verloren geht. Vergrößern Sie einfach mal ein beliebiges normales Bild am Computer, zoomen Sie hinein – Sie werden sehen dass das Bild pixeliger und weniger schön wird).

Besser ist beim Fotografieren die Grundauflösung der einzelnen Kameralinsen zu verwenden. Viele Smartphones besitzen ja mehrere Linsen (zum Beispiel für Normalaufnahmen und Weitwinkelaufnahmen). Nutzen Sie beim Fotografieren eine der beiden Linsen, aber zoomen Sie nicht hinein.

Gute Fotos sorgen für mehr Reichweite

Wenn man diese einfachen Tipps beachtet werden nicht nur die Fotos schöner, die schöneren Fotos bringen auch mehr Reichweite auf Social Media. Schönere Bilder werden häufiger angeklickt, geliked und kommentiert, und das belohnen die Algorithmen von Instagram & Co. mit mehr Reichweite.

Weiterführende Links:

Snapseed für iOS
Snapseed für Android