Hochwasserplattform für Machlanddamm.at

Für die Machland-Damm Betriebs GmbH. in Perg durften wir ein Portal zur Verwaltung aller hochwasserspezifischen Daten programmieren.

Der Machland-Damm schützt 7 Gemeinden im Bezirk Perg in Oberösterreich vor Hochwasser. Das neue Internetportal unterstützt alle Feuerwehren und Behörden bei der Verwaltung aller für den Hochwasserschutzdamm relevanten Informationen. Das beinhaltet Daten wie Pegelstände der Donau und der Zuflüsse, aber auch Daten die Hochwassereinsatz wichtig sind (zum Beispiel Status des mobilen Hochwasserschutzes). Alle Stellen, die im Ernstfall im Rahmen des Hochwasserschutzes im Bezirk Perg tätig sind, erhalten über das Portal schnell Zugriff auf alle nötigen Informationen.

Umgesetzt wurde das Portal als Individualprogrammierung, nach 6 Monaten Entwicklungszeit wurde es im September 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. Die erste große Übung Ende September, an der alle Donauanrainer-Feuerwehren (von Mauthausen bis Saxen), Polizei und Behörden teilnahmen, wurde bereits erfolgreich absolviert.

In den nächsten Monaten wird das Portal weiter ausgebaut und modifiziert, und soll im Sommer 2023 dann mit allen Funktionalitäten online verfügbar sein.

Zur Website der Machlanddamm-Betriebs Gmbh.