Social Media Optimierung

Warum Social Media Optimierung?

Social Media ist viel mehr als nur ein kurzfristiger Trend oder Hype, Social Media ist heutzutage einer der wichtigsten Medien wie Inhalte jeder Art konsumiert werden. Mit Smartphones sind die Menschen heute fast überall und immer online, unterhalten sich mit anderen Menschen, tauschen Erfahrungen aus oder informieren sich. Auf der Fahrt ins Büro mit S-Bahn ebenso wie beim Warten auf den Check-In vor dem Abflug, in der Mittagspause ebenso wie abends beim Ausgehen. Dabei werden nicht nur Informationen konsumiert sondern auch Entscheidungen getroffen: wenn in sozialen Netzwerken positiv über ein Restaurant berichtet wird wird man es selbst auch mal besuchen, positive Berichte über ein Hotel werden einen überzeugen selbst auch mal dort einen Urlaub zu buchen usw. Generell gilt: wird über Unternehmen in den sozialen Medien positiv berichtet steigert das auch die Anfragen neuer Kunden. Ebenso eignet sich Social Media auch zur Kundenbindung da man regelmäßig über News und neue Angebote informieren kann und diese Informationen viel häufiger auch gelesen werden als z.B. Newsletter oder Werbeaussendungen.
Wer also Marketing betreiben will muss auch im Bereich Social Media aktiv sein und dort Bestandskunden und Neukunden ansprechen.

Was umfasst eine Social Media Optimierung?

Zuerst einmal gilt es in den verschiedenen sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram,..) präsent zu sein, die Firmenaccounts dort richtig zu pflegen und regelmäßig mit Inhalten zu befüllen. Dabei ist besonders wichtig dass nicht nur Werbung und Angebote gepostet werden sondern vor allem für die Follower informative und unterhaltsame Inhalte. Wir kümmern uns um die Planung und Erstellung der Inhalte, erstellen Redaktionspläne und erstellen damit Beiträge, die das Image Ihres Unternehmens steigern.
In alle großen sozialen Netzwerken lässt sich darüberhinaus auch Werbung buchen – Werbung, die sehr genau ausgerichtet ist da man die Zielgruppe anhand unterschiedlichster Kriterien (Geschlecht, Arbeit, Alter, Interessen usw.) einschränken kann. Daher ist eine Social Media Kampagne auch immer wesentlich zielgerichteter und günstier als z.B. Zeitungs oder Radio- und Fernsehwerbung.

Der Ablauf einer Social Media Optimierung

Am Anfang wird festgelegt was mit der Social Media Kampagne erreicht werden soll: Vergrößerung der Anzahl der Likes? Mehr Newsletteranmeldungen? Mehr Anfragen? Mehr Verkäufe? Ebenso analysieren wir die Zielgruppe und die MitbewerbersituationDaraus legen darauf basierend fest in welchen sozialen Netzwerken das Unternehmen aktiv sein sollte bzw. wo Aktivitäten intensiviert werden müssen, welche Art von Inhalte erstellt werden müssen. Wir erstellen Redaktionsprobleme und können über unsere Partner auch die verschiedensten Arten interaktiver Inhalte (Videos, professionelle Bilder, Animationen, Erklärvideos, Live-Streamings usw.) erstellen.